Passionszeit

Gospelchor Altenhagen

Unterwegs in Sachen Gospel: das sind wir – fast 50 begeisterte und begeisternde Gospelsängerinnen und Gospelsänger im Gospelchor Altenhagen.

Let my voice be an instrument – an instrument of praise – so ein Stück aus unserem Repertoire – beschreibt unsere Motivation.

Berühren, begeistern, bewegen das möchten wir mit unseren Songs, die von Gott handeln, von der Dankbarkeit, von der Freude am Leben und am Singen, von Trost und von gehalten werden.

Schau doch mal rein: Bei einem unserer Konzerte und Auftritte, als Sänger bei unseren Proben oder erst einmal auf unserer Homepage www.gospelchor-altenhagen.de wir freuen uns auf Dich!

__________

Termin:  jeden Donnerstag · 20.00 Uhr 
Ort:  Ev. Kirche Milse 

 

Ansprechpartner

Jens Lochmüller

Kontakt unter www.gospelchor-altenhagen.de

25 Jahre Gospelchor Altenhagen

Berühren – begeistern – bewegen

Vor 25 Jahren, im Frühjahr 1996, erblickte unser Chor in Altenhagen das Licht der Welt. Die Begeisterung für verschiedene Stilrichtungen des Gospels wie Soul, Jazz, Pop und Blues war schnell entfacht. Rhythmische Instrumentalbegleitung und Bewegung halfen dabei. Mit viel Spaß und Engagement starteten nach kurzer Zeit bereits die ersten Auftritte in der Altenhagener Johanneskirche. Den Kinderschuhen entwachsen, gab der Gospelchor Altenhagen im November 2001 mit inzwischen einheitlicher Chorkleidung und passender Choreographie unter der Leitung von Nicole Frommann und Katharina Klare ein umjubeltes Konzert zum 5-jährigen Jubiläum. Im Herbst 2002 übernahm Jens Lochmüller die Leitung. Dadurch bekam der Chor noch einmal ordentlich Schwung, auch, was die Stimmbildung und das Repertoire betraf. Viele unvergessliche Auftritte folgten: beim Neujahrsempfang im Bielefelder Rathaus, der Nacht der Chöre in der Oetkerhalle, dem Kanal-21-Konzertmitschnitt, dem NRW-Tag und bei vielen Gospelkirchentagen u.a. in Kassel, Hannover und Karlsruhe. 

Außerdem große und kleinere Konzerte in den Nachbargemeinden in Bielefeld und Umgebung und bei vielen privaten Feiern.

Wir sind eine bunte Mischung fröhlicher Menschen mit viel Spaß am Singen und der Weitergabe der „frohen Botschaft“. Unser Chorleiter hat es nicht immer leicht mit uns. Erstaunlich, wie er es dennoch immer schafft, dass nach den Proben etwas Auftrittsreifes herauskommt. 

Wenn wir jemanden neugierig gemacht haben, in Zukunft mitzusingen: Im Frühling 2022 werden wir einen offenen Workshop in der Milser Kirche anbieten, zu dem jeder Sangesfreudige herzlich eingeladen ist! Nähere Infos folgen. 

// Susanne Pähler